X

Forschungsergebnisse und Praxisinstrumente

  

Strukturmodell LedivA Cover

Autor*innen: Annegret Bolte, Fritz Böhle, Barbara Heiden, Britta Herbig, Judith Neumer, Tobias Ritter, Ursula Stöger, Margit Weihrich, Sabrina Zolg

Digital vernetzte Arbeit in Produktion und Dienstleistung

Strukturmodell

Digitale Vernetzung in Produktion und Dienstleistung eröffnet vielfältige Möglichkeiten und Chancen: Aufgaben und Handlungsspielräume der Beschäftigten werden größer. Gleichzeitig beschleunigt die Digitalisierung die Arbeitsabläufe und verlangt den Beschäftigten schnelle und unmittelbare Reaktionen ab.
Das gilt etwa für den Echtzeitzugriff auf Planungsunterlagen in Teams oder die Berücksichtigung kurzfristiger Kundenwünsche. So kommen anhaltend hohe Arbeitsanforderungen zustande und die Beschäftigten laufen Gefahr, permanent oberhalb der ‚mentalen Dauerbelastungsgrenze‘ zu arbeiten und ‚auszubrennen‘.

Praxiskompass Cover

Praxiskompass für Führungskräfte

zur Beurteilung kontinuierlich hoher Leistungsanforderungen und ihrer Folgen bei digital vernetzter Arbeit

Digitalisierung sorgt in der Arbeitswelt an vielen Stellen für schnelle und flexible Prozesse und trägt dazu bei, die Herausforderungen der Gegenwart zu meistern. Digitale Technologien sind daher aus dem modernen Arbeitsleben kaum mehr wegzudenken. Mit ihrem Einsatz steigt jedoch das Risiko für teils schwerwiegende Belastungen und Fehlbeanspruchungen. Diese Handreichung unterstützt Führungskräfte dabei, Belastungsrisiken durch digital vernetzte Arbeit zu erkennen und Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen Beschäftigte die neuen Anforderungen ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen bewältigen können.

Dummy Book

Sabrina Zolg, Barbara Heiden, Britta Herbig

Digitally conected work and its consequences for strain

A systematic review

Dummy Book

Annegret Bolte, Judith Neumer

Grenzen der digitalen Technisierung – und wie Beschäftigte darauf reagieren (müssen)

In: A. Bolte, J. Neumer: Lernen in der Arbeit. Erfahrungswissen und lernförderliche Arbeitsgestaltung bei wissensintensiven Berufen

Dummy Book

Annegret Bolte, Stefan Sauer

Interventionsorientierte Fallstudienforschung – Überlegungen zu Methoden und Realisierung

In: A. Bolte, J. Neumer: Lernen in der Arbeit. Erfahrungswissen und lernförderliche Arbeitsgestaltung bei wissensintensiven Berufen